ARXUM® Suite Storage

What is the ARXUM® Suite Storage Module?

The Interplanetary Filesystem (IPFS) is a distributed storage providing highest security and reliability based on a reference-by-content concept. Files of any data type are securely stored without possibility of manipulation.

IPFS provides intriguing possibilities in combination e.g. with the ARXUM Transfer Module. For automated data transfer, data is encrypted and stored on IPFS until it is collected by the recipient.


Advantages of the ARXUM® Storage Module

Distributed Locations
Customers can define an arbitrary number of replications to contain their data. The higher the number, the more reliable and accessible is the data maintained. Replications can be maintained per continent or per company site. The IPFS protocol automatically synchronises all copies for fast accessibility in any location.

Reference by Content
Upon submission of a file to IPFS, the system automatically creates a file hash as digital fingerprint of the file content. Each artifact submitted to IPFS receives a unique ID. This hash value serves as file ID to retrieve the content from IPFS. Even if a perpetrator would try to submit the very same file with modified content, IPFS will generate a new (and completely different) hash value for the new content. Thus, the original content is still available under its original ID.

Blockchain Integration
Combining IPFS with Blockchain provides ultimate security in saving data. The IPFS hash is safely time-stamped and stored on a blockchain, providing the link to the IPFS content. This allows e.g. for later verification of data originality, restoring locally modified data from IPFS or for using IPFS as secure temporary data location for ARXUM®'s Transfer Module.


Do you have technical questions?

Please feel free to contact us! We will contact you immediately and will be happy to answer your questions!

Technical Support

Do you have technical questions?

Please feel free to contact us! We will contact you immediately and will be happy to answer your questions!

Technical Support


Projects & Applications

ARXUM® Suite Storage

Was ist das ARXUM® Suite Storage Module?

Das Interplanetare Dateisystem (IPFS) ist ein verteilter Speicher, der höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit auf der Grundlage eines Referenz-nach-Inhalten-Konzepts bietet. Dateien jeglichen Datentyps werden sicher und ohne Manipulationsmöglichkeit gespeichert.

IPFS bietet faszinierende Möglichkeiten in Kombination z.B. mit dem ARXUM® Transfer Modul. Für den automatisierten Datentransfer werden die Daten verschlüsselt und auf IPFS gespeichert, bis sie vom Empfänger abgeholt werden.


Vorteile des ARXUM® Storage Module

Verteilte Standorte
Kunden können eine beliebige Anzahl von Replikationen definieren, die ihre Daten enthalten sollen. Je höher die Anzahl, desto zuverlässiger und zugänglicher sind die Daten. Die Replikationen können pro Kontinent oder pro Firmenstandort gepflegt werden. Das IPFS-Protokoll synchronisiert automatisch alle Kopien für eine schnelle Erreichbarkeit an jedem Standort.

Referenz nach Inhalt
Wenn eine Datei beim IPFS eingereicht wird, erstellt das System automatisch einen Datei-Hash als digitalen Fingerabdruck des Dateiinhalts. Jeder beim IPFS eingereichte Artefakt erhält eine eindeutige ID. Dieser Hash-Wert dient als Datei-ID, um den Inhalt vom IPFS abzurufen. Selbst wenn ein Täter versuchen würde, genau dieselbe Datei mit geändertem Inhalt einzureichen, erzeugt das IPFS einen neuen (und völlig anderen) Hash-Wert für den neuen Inhalt. Somit ist der ursprüngliche Inhalt immer noch unter seiner ursprünglichen ID verfügbar.

Blockchain-Integration
Die Kombination von IPFS mit Blockchain bietet höchste Sicherheit bei der Datenspeicherung. Der IPFS-Hash wird sicher mit einem Zeitstempel versehen und auf einer Blockchain gespeichert, die die Verbindung zu den IPFS-Inhalten herstellt. Dies ermöglicht z.B. die spätere Überprüfung der Datenoriginalität, die Wiederherstellung lokal modifizierter Daten aus IPFS oder die Verwendung von IPFS als sichere temporäre Datenspeicherung für das Übertragungsmodul von ARXUM®.


Haben Sie technische Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und Ihre Fragen gerne beantworten!

Technischer Support

Haben Sie technische Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und Ihre Fragen gerne beantworten!

Technischer Support


Projekte & Anwendungen